Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Désolé de Semilly

2023 10 Auerbach-Sorga

DÉSOLÉ DE SEMILLY (GEB.: 2016)

 

von Diego de Semilly aus einer Calidrio x Anis x Antonio Z Mutter

 

Auf den Hengst Diego de Semilly wurden wir aufmerksam, als er noch als Junghengst in Prussendorf aufgestellt war. In den Folgejahren entwickelte sich der Diarado – Colman Sohn phänominal, und gewann unter Tino Bode unter anderem die erste Finalqualifikation der sechsjährigen Springpferde in Warendorf. 2017 war er dann für die Hengststation Maas J. Hell im Deckeinsatz und wurde im gleichen Jahr  mit Jennifer Kathrine Fogh Pedersen Landeschampion der 7-jährigen Springpferde in Elmshorn. Sein Vater Diarado avancierte 2007 zum überlegenden Holsteiner Siegerhengst und ist mit inzwischen über 50 gekörten Söhnen allein in Deutschland einer der absolut erfolgreichsten Nachkommen des Diamant de Semilly. Velvet III, die Mutter von Diego de Semilly, führt über Colman, Exorbitant xx und Cantus drei außergewöhnliche Schimmelhengste im Pedigree. Über den legendären, leistungsstarken Halbblüter Wahnfried und den bedeutenden Linienbegründer Cottage Son xx ist der Stamm auch in den hinteren Generationen stark blutangereichert. Aus dem Holsteiner Stamm 390 resultieren auch die gekörten Hengste Chairman (PB Hess.), Calidos (PB Holst.), Clüver (PB Holst.), El Clarimo (PB NL), Lemato (NED), Levan (USA), Lombard (AUT), Quick Nick I und II (PB Holst.) sowie das international erfolgreiche Springpferd Let‘s Jump/Karsten Huck.

Bei der ersten Online-Fohlenauktion der Hengststation Maas J. Hell im Jahr 2019 erzielte ein Hengstfohlen von Diego de Semilly aus einer Mutter von Chupamint den Spitzenpreis unter den 13 Holsteiner Fohlen. 

Aus der Anpaarung mit der Collin L Tochter Cariba, wurde 2020 sein erster Sohn gekört.

Calinera (Calidrio x Anis), die Mutter von Désolé de Semilly ist bei uns geboren, erlernte hier später das 1x1 für den Parcours und das Dressurviereck auf einfachste Art und Weise und fand direkt nach den ersten sehr verheißungsvollen Turnierauftritten eine tolle neue Besitzerin.

Désolé de Semilly, der 2016 geborene Sohn des Diego de Semilly, befindet sich seit 2020 in der Ausbildung. Sein unbestreitbar vorhandenes Springvermögen  zeigte er schon dreijährig eindrucksvoll in der Freispringreihe.  Im Herbst 2020 in Beritt bei Markus Schiemann, beobachteten wir erfreulicherweise die kontinuierliche Entwicklung von Désolé de Semilly.

2021 bezog der springfreudige Schimmel eine neue Box in Neustadt/Dosse und wurde dort vom Juniorvizechampion 2020 der Springreiter, Julien Golle weiter geritten. 

Désolé de Semilly war 2022 unter Julien hoch platziert in Springpferdeprüfungen der Klasse M und hat in der gleichen Saison seine ersten sehr guten Runden in Springen M** absolviert. 

Nachdem wir gemeinsam beschlossen hatten, dem Schimmel nach der Saison 2022 eine "Koppelkur" zu gönnen, befindet sich Désolé de Semilly nun endlich im eigenen Stall. Seine Kinderstube liegt mehr oder weniger hinter ihm. Dem Schimmelwallach haben wir uns sehr behutsam genähert. Jetzt scheint sich die Geduld auszuzahlen. Tolle erste Runden, jetzt mit Emily als Reiterin, geben Anlass zu berechtigten Hoffnungen. 

 

Videos (mehr...)